Die Marktapotheke ist der erste und älteste Gewerbebetrieb der Stadt Ludwigsburg gegründet 1721.

Dr. Eberhard Klünder

  • Apotheker Dr. Eberhard Klünder ist Doktor der Naturwissenschaften. Er hat an der Universität Tübingen zu einer Arbeit “ Computergestützte Entwicklung und Synthese von Pyrimidinnucleosiden als potentielle Virustatika“ promoviert.
  • Seit 1993 ist Dr. Eberhad Klünder der Inhaber der Marktapotheke.
  • Er ist Fachapotheker für Naturheilkunde und Homöopathie sowie Fachapotheker für Offizinpharmazie.

Klünder281063

Historisches

Dr. Eberhard und Edith Klünder

Apothekenprivileg von 1721

Die Apotheke wurde 1721 als Bischoffsche Apotheke von Gottlieb Bischoff gegründet. Das von Herzog Eberhard Ludwig unterschrieben Apothekenprivileg ist im städischen Musuem in Ludwigsburg ausgestellt.

Qualität

Vom Zentrallaboratorium deutscher Apotheker zertifiziert, können in der Markt-Apotheke verschiedene Blutuntersuchungen, unter anderem die Messung des Cholesterinwertes, vorgenommen werden.

Die Apotheke verfügt über ein Qualitätsmanagement.

zertifiziertes Qualitaetsmanagement

Die Marktapotheke ist ein Stück Ludwigsburger Stadtgeschichte und verbindet Tradition mit Fortschritt. Sie ist der erste und älteste Gewerbebetrieb der Stadt.

Lagerautomat

Seit dem Jahr 2000 ist in der Marktapotheke ein automatisches Warenlager für Arzneimittel in Betrieb. Wir waren eine der ersten Apotheken in Deutschland mit dieser innovativen Technik.

Auf engstem Raum werden über 5000 Arzneimittelpackungen gelagert.

Die Lagerhaltung der Apotheke wird dadurch erheblich erleichtert. Neue Arzneimittel werden schneller an Lager gelegt und Ladenhüter aussortiert.

Für den Kunden bedeutet dies, dass mit dem Vorhalten eines breiteren Warenlagers viele Medikamente sofort verfügbar sind und nicht bestellt werden müssen.